Pain cannot only spoil your vacation, it can also bring your everyday life to a standstill. There are many causes of acute pain. Wrong movement, cool drafts (air conditioning), infections or just a wrong mattress can cause pain. Where does the pain come from? Joints, Bone or muscles?

Sometimes you already know this pain and a treatment with over-the-counter pain-killers leads to improvement within a few days. If the pain is due to an accident or trauma, you should have it analysed by a doctor. Likewise, if you do not know this pain, it is particularly severe, or you are unsure whether it is a more serious problem, it is also advisable to consult a specialist.

Ellenbogen Schmerzen TOM

Indications of a more serious disorder or illness can include:

  • No improvement after self-treatment
  • Numbness, loss of strength
  • Disorders of defecation and urination
  • Signs of inflammation (redness, swelling, overheating)
  • Open wounds

In case of back pain, pay attention to “red flags”!

But even with a simple lumbago or muscle and joint pain, a visit to the doctor can be worthwhile. Using manual techniques (“straightening”), acupuncture or an extended medicinal pain therapy, the duration of treatment can be shortened and pain relief can be achieved more quickly.

Other important points

Schmerzen können einem nicht nur den Urlaub vermiesen, sondern den gesamten Alltag zum Erliegen bringen. Ursachen für  akute Schmerzen sind vielfältig. Die Ursachen sind vielfältig. Eine falsche Bewegung, kühler Luftzug (Klimaanlage), Infekte oder einfach nur eine falsche Matratze können zu Schmerzen von Gelenken und Muskeln führen.

Oftmals kennt man diese Schmerzen schon und eine eigenständige Behandlung mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln führt innerhalb weniger Tage zur Besserung. Liegt dem Schmerz ein Unfall oder eine Gewalteinwirkung zu Grunde sollten sie dies durch einen Arzt abklären lassen. Ebenso wenn sie diese Schmerzen so nicht kennen, diese besonders stark sind oder sie sich unsicher sind ob es sich um ein schwerwiegenderes Problem handelt empfiehlt es sich einen Arzt zu konsultieren.

Hinweise auf eine schwerwiegendere Störung oder Erkrankung können sein:

  • Keine Besserung nach Eigenbehandlung
  • Gefühlsstörungen, Kraftverluste
  • Störungen bei Stuhlgang und Wasser lassen
  • Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung, Überwärmung)
  • Offene Wunden

Bei Rückenschmerzen „rote Flaggen“ beachten!

Aber auch bei einem einfachen Hexenschuss oder starken Muskel- und Gelenkschmerzen kann sich der Arztbesuch lohnen. Durch manuelle Techniken („Einrenken“), Akupunktur oder eine erweitere medikamentöse Schmerztherapie kann die Behandlungsdauer verkürzt und schneller eine Schmerzfreiheit erreicht werden.

Weitere Schwerpunkte